Kiezblock Schillerkiez von der BVV Neukölln beschlossen!

PRESSEMITTEILUNG
31.05.2021

Schillerkiez Berlin-Neukölln — Die Initiator:innen des Kiezblocks Schillerkiez freuen sich über die erfol­gre­iche Annahme des Antrags zur Verkehrsre­duzierung in ihrem Kiez. Damit wird der Weg frei für Maß­nah­men, um den Durch­gangsverkehr aus dem Kiez her­aus zu nehmen. Die belastete Aufen­thalts- und Wohn­qual­ität für Anwohner:innen und Besucher:innen des beliebten Kiezes in unmit­tel­bar­er Nähe des Tem­pel­hofer Feldes soll so deut­lich verbessert wer­den.

Es ist voll­bracht! Die Neuköll­ner Bezirksverord­neten­ver­samm­lung hat heute die Ein­rich­tung von Kiezblocks für drei Neuköll­ner Kieze beschlossen. Neben dem Reuter- und dem Richard­kiez soll auch im Schillerkiez ein Kiezblock ein­gerichtet wer­den. Ein Kiezblock ist ein Maß­nah­men­paket mit dem Ziel, den Durch­gangsverkehr aus den Wohnkiezen her­aus zu hal­ten. Die Ini­tia­tive “Schillers Straßen für alle” hat­te den poli­tis­chen Prozess von Beginn an begleit­et. In den beteiligten Auss­chüssen für Stad­ten­twick­lung und für Verkehr brachte sie aktiv die Per­spek­tive der Anwohner:innen ein und trug so zur pos­i­tiv­en Beschlus­slage bei. 

Für die Ini­tia­tive wurde dadurch heute der Startschuss gegeben, nun ein tragfähiges Verkehrskonzept für den Schillerkiez zu erar­beit­en. Dafür möchte sie Anwohner:innen, Gewer­be­treibende, Kitas und Schulen ansprechen. Die Ini­tia­tive ergänzt damit die Pläne des Bezirks, die Pla­nung der Kiezblocks in einem gle­icher­maßen demokratis­chen und inklu­siv­en Prozess zu gestal­ten. Ideen zur konkreten Entwick­lung des Kiezes nach Her­aus­nahme des Durch­gangsverkehrs sollen gemein­sam mit den Anwohner:innen erar­beit­et wer­den. “Es macht Vor­freude, nun einen poli­tis­chen Rah­men zu haben, um wirk­lich etwas im Schillerkiez gestal­ten zu kön­nen” berichtet Boris Hekele von der Ini­tia­tive “Schillers Straßen für alle”.

“Mit der Her­aus­nahme des Durch­gangsverkehrs kann der Schillerkiez wieder den Men­schen, die dort leben, zurück­gegeben wer­den. Es ist ein erster wichtiger Schritt hin zu mehr Leben­squal­ität für alle. Wir bedanken uns ganz her­zlich bei den Vertreter:innen aus Poli­tik und Bezirk­samt und freuen uns auf die Zusam­me­nar­beit.” betont Katha­ri­na Simons abschließend. 

Der Antrag wurde von den Grü­nen einge­bracht und in der BVV mit den Stim­men der Zählge­mein­schaft von SPD, Grü­nen und Der Linken beschlossen. Die Mit­glieder der Frak­tio­nen der CDU enthiel­ten sich, FDP und AfD stimmten dagegen.

Kon­takt: Katha­ri­na Simons, Ini­tia­tive “Schillers Straßen für alle”, info@schillersstrassen.de

Weit­er­führende Infor­ma­tio­nen: https://schillersstrassen.de, Kiezblocks-Konzept des Vere­ins Chang­ing Cities: https://www.kiezblocks.de, Beschlussvor­lage der BVV (mit Änderun­gen aus den Auss­chüssen): https://www.berlin.de/ba-neukoelln/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=7251