Kiezspaziergang #2 am 10.5.2021

Wir haben uns getrof­fen und haben uns nochmal vor Ort mit dem Rät­sel befasst, wie der Durch­gangsverkehr mit möglichst wenig Aufwand und Investi­tion aus unserem Kiez her­aus­ge­hal­ten wer­den kann. Her­aus­gekom­men ist fol­gende Lösung: 

Blau: Ein­bahn­strasse oder Durch­fahrtsperre
Rot: Durch­fahrtsperre für Autos
Karte: Open Street Maps

Auf­grund der zahlre­ichen Par­al­lel­straßen und Auswe­ich­möglichkeit­en im Kiez wurde die Schließung der Zufahrt in den Kiez über die Fontanes­traße unser Favorit unter allen möglichen Maß­nah­men. Um zudem den Auswe­ichverkehr über die Weises­tr. zu ver­hin­dern, möcht­en wir ein Stück als Ein­bahn­str. Rich­tung Nor­den ein­richt­en. Der Autoverkehr muss so über die Her­mannstr. erfolgen. 

Um wiederum den Durch­gangsverkehr von der Hasen­hei­de durch die Lucy-Lameck­str. und Fontanestr. zu ver­hin­dern, wün­schen wir uns einen Modal­fil­ter an der Ecke Karlsgartenstr./Fontanestr.